SPC12: Tag 4

24. November 2012 17:02 by marco in SharePoint 2013, SharePoint, SPC12  //  Tags:   //   Comments (0)

imageHeute ging es zunächst in die Session "Building Search-Driven Windows 8 Apps". Hier gab es wieder ein paar mehr Häppchen Search in SharePoint 2013 und dazu die Connection über die "_api"-Schnittstelle unter der nun das –deutlich ausgebaute– Client Object Model als REST Service zur Verfügung steht.

Aufgrund mangelnder Alternativen war ich anschließend in der Session "Developing Advanced BI Visualizations with Visio & SharePoint in Office 365 with Azure data integration". Klingt kompliziert, aber ich war doch überrascht was Visio alles kann, nachdem ich es bisher vor allem als "Grafik/Chart/Diagramm" Anwendung gesehen habe. Durch Visio Services und der Möglichkeit Diagramme mit Datenquellen zu hinterlegen wird das ganze aber schnell zu einem extrem Mächtigen Werkzeug um (BI-) Dashboards zu erstellen und zu veröffentlichen. Das hat mich doch stark beeindruckt und ich werde jetzt auf jeden fall Visio im Hinterkopf haben, wenn es um das Thema Dashboards geht.

Fazit

CIMG0133Nach dem letzten (kalten) Lunch aus schönen Pappkartons war dann die Konferenz leider auch schon zu Ende. Insgesamt eine wirklich gelunge Woche, insbesondere die Organisation (mal vom WLAN abgesehen). Was das ganze aber etwas trübt ist
a) die Tatsache, dass sich doch recht viele Session im Content ähnelten,
b) es deutlich zu viele "Overview" Sessions (anstatt "Deep-Dive" Sessions) gab
und c) einige der Präsentatoren deutlich merkbar eben keine solchen sind. Die SharePoint Community braucht da dringend mehr Speaker wie z.B. Scott Hanselman ;-)

Comments are closed