Ich bin Xobni Beta Nutzer

Zuerst: Wer noch nie was von Xobni gehört hat, sollte es erst mal rückwärts lesen und dann die offizielle Webseite besuchen: http://www.xobni.com

Das ganze ist ein Outlook 2003/2007 AddIn was Statistiken über den Mailverkehr führt und Zusammhänge sehr schnell und sehr übersichtlich darstellt.

So sieht es in meinem Outlook aus:

image

Rechts oben sieht man sofort wenn man eine Mail selektiert, wieviel Mails man zu welchen Uhrzeiten von der Person bekommen hat, die Telefonnummer und darunter 3 weitere nützliche Fenster.

Insbesondere das Conversations Fenster finde ich extrem sinnvoll und nützlich. Es zeigt nämlich Mails zusammenhängend an, wodurch man nicht alle vergangenen Mails wieder zusammen suchen muss (womöglich noch über mehrere PST Dateien verteilt, da bereits archiviert) und bekommt schnell einen Überblick wer wann was zu einem Thema gesagt hat. Und so sieht es aus:

image

Man hat sofort den Zusammenhang und kann sehen was bereits alles geschrieben wurde.

Ein weiteres sehr sinnvolles Fenster ist das Attachments Fenster. Dort sieht man nämlich sofort alle Dateien die man mit einer bestimmten Person ausgetauscht hat! Praktisch wenn man sich erinnert, dass man jemandem eine Datei geschickt hat, aber nicht mehr wann und nach was man am besten suchen könnte. Hier wird alles auf einen Blick präsentiert.

Das Fazit ist, dass es ein sehr cooles Tool ist, was dann hoffentlich bald Final und für alle kostenlos zur Verfügung steht.
Wer es bis dahin auch mal testen möchte, meldet sich hier in den Kommentaren oder per Mail, denn ich habe 6 Einladungen zu vergeben!

Leave a comment




Loading...