Seit einiger Zeit bin ich wieder aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Genauer in der Feuerwehr Hamburg in der FF Fischbek.
Die Alarmierung erfolgt per digitalem Meldeempfänger:
Die Ladestation hat außerdem einen Relaisausgang der bei Alarm geschaltet wird. Das eröffnet natürlich eine Menge Möglichkeiten dies in mein Smart Home zu integrieren.
Dazu habe ich den Relaisausgang auf einen Eingang meiner Loxone Anlage gelegt. Von dort trigger ich einen NodeRED Flow mit 3 wesentlichen Teilen:
Im oberen Bereich (gelb) sende ich eine Toast Benachrichtigung an meinen Fernseher. Dieser zeit dann oben rechts ein kleines Popup an (natürlich nur sofern der Fernseher gerade läuft).
Im mittleren Bereich (blau) prüfe ich mit einem Loxone Baustein, ob sich das Haus im “Nacht-Modus” befindet und schalte dann das Flur Licht ein (und nach 3 Minuten wieder aus). Das passiert natürlich auch durch den Präsenzmelder, wenn ich in den Flur gehe, aber so kann man vom Bett aus schon mal Licht sehen und weckt so nicht direkt alle anderen im Haus. Außerdem deaktiviere ich die Alarmanlage, so dass beim Öffnen der Haustür nicht direkt der Alarm los geht.
Im unteren Bereich (rot) frage ich ab, ob der Tesla zu Hause ist. Dazu nutze ich die mehr oder weniger offizielle Tesla API. Mit der wecke ich dann schon mal das Auto um es daraufhin direkt aufzuschließen. Da man nicht so genau prüfen kann, wann das Auto erfolgreich aufgeweckt wurde, versuche ich einmal direkt (könnte ja bereits wach sein) und dann nach 10 und nochmal nach 30 Sekunden das Auto aufzuschließen.
Wenn das erfolgreich war, prüfe ich noch ob es ggf. gerade an der Ladestation hängt. Wenn das der Fall ist, deaktiviere ich meine Wallbox, was dann direkt den Stecker freigibt und ich diesen somit sofort abziehen kann.
Der nächste Einsatz kann kommen.