Diplomarbeit mit Word 2007 B2TR - Zwischenbericht

Jetzt wo die Diplomarbeit in die letzte Phase geht, ein kurzer Zwischenbericht wie sich Word 2007 B2TR (Beta 2 Technical Refresh) geschlagen hat.

Zunächst ein paar Daten bis jetzt:

  • 86 Seiten (angepeilt sind ca. 120 Seiten)
  • 16.448 Wörter
  • 119.262 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • 785 Absätze und 2.158 Zeilen
  • 17 zum großteil mit Word erstellte Grafiken, aber auch externe JPGs
  • Und jetzt die Dateigröße: Nur 750 KB

Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Kein einziger Absturz, Formatierungen macht Word wie ich will, Dank Formatvorlagen auf Überschriften angewendet, baut sich Inhalts-, Abbildungs-, und CodeSnippetverzeichnis von selbst. Genauso das Quellenverzeichnis dank des super integrierten Quellen-Managers.
Außerdem ist natürlich die Bedienung gegenüber allen vorigen Versionen ein Traum. Schnell findet man was man sucht und es funktioniert einfach.

Einzig ab und zu ein merkwürdiges Phänomen: Hat mein eine Grafik erstellt (die Möglichkeiten dazu sind übrigens fantastisch!) und speichert das Dokument, während die Zeichenoberfläche noch den Fokus hat, war beim nächsten Laden des Dokuments die Grafik einfach weg. Richtig reproduzieren ließ sich dieses Problem nicht, aber ich habe mich damit abgefunden und jetzt läuft es wie gesagt.

Leave a comment




Loading...