.NET Code Dokumentation erstellen

Da leider NDoc für das .NET Framework 2.0 derzeit nicht funktioniert, und es sich unter Vista noch nicht mal installieren lässt, weil es Version 1.1 vermisst, habe ich nach einer Alternative geschaut.

Ich wusste, dass Microsoft seine eigenen Dokumentationen mit einem Tool erstellt, was es seit noch nicht allzulanger Zeit auch kostenlos zum Download gibt: Sandcastle. (Direkt Download)

Vor kurzem hatte ich damit bereits rumprobiert, allerdings schrecken die x einzelnen Aufrufe auf der Kommandozeile ein wenig ab, zumal es nicht so funktionierte wie ich wollte…

Da ich nun aber wirklich eine Dokumentation für das Diplomprojekt benötige, hab ich mich nochmal ein wenig umgesehen und bin auf den Sandcastle Help File Builder gestoßen. Eine grafische Oberfläche für Sandcastle die im Prinzip genauso aussieht wie die GUI von NDoc. Somit ist die Bedienung sehr einfach und ich habe meine Dokumentation im VS2005 Style erstellt bekommen.

Leave a comment




Loading...