Smart Home Use Cases - Part 2

Wasserzähler

Ich habe einen Standard Wasserzähler der pro Liter eine kleine Scheibe dreht auf der sich ein Metallplättchen befindet.
Dafür habe ich mir einen Näherungssensor zugelegt. Diesen habe ich professionell mit einem Winkel und Kabelbinder befestigt:

/images/2017/smarthome_usecase2_wasser.jpg

Hier im Loxwiki gibt es eine Anleitung um das ganze in Loxone einzubinden.

Use Cases

Zum einen kann damit der Gesamt- als auch der Tageswasserverbrauch gemessen werden.

Wenn sich das Haus im “Alle Abwesend” Modus befindet, lasse ich mich benachrichtigen wenn während dessen das Wasser läuft. So kann man z.B. einem Wasserschaden vorbeugen.

Außerdem lässt sich so über eine Logik erkennen ob geduscht wird und darüber dann die Abluft der Heizungsanlage hoch regeln. Die Logik ist zum Beispiel etwas in der Richtung:

  • Wasser läuft länger als 3 Minuten UND
  • es ist morgens zwischen 6 und 7 UND
  • Licht im Bad ist an