Sorry, we found 0 results. Please try another query.
Showing max 10 of results

Mein zukünftiger Arbeitgeber: Avanade

Also erstmal: Ich hab den Job! Mein zukünftiger Arbeitgeber wird nun also Avanade.

Hier meine Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess:

Nach der schriftlichen Bewerbung über die Webseite, wurde ich zu einem ersten telefonischen Interview eingeladen.

Das Telefongespräch dauerte etwa 40 Minuten und war mit einer Frau aus dem Recruiting. Anfangs ein bisschen erzählt was Avanade ist, wie es so abläuft, was man als Consultant so macht. Eindringlich darauf hingewiesen, dass man sehr viel immer Unterwegs ist, und von Montags bis Freitags im Projekteinsatz ist und im Hotel schläft. Dann habe ich ein bisschen erzählt, also was hab ich vor, was stelle ich mir vor, wie denke ich passe ich in den Job und was hab ich bisher so gemacht. Da war dann auch u.a. ein kurzes gespräch auf Englisch dabei.

Danach hatte ich noch die Möglichkeiten ein paar Fragen zu stellen, und sie teilte mir gleich am Telefon schon mit, wie sie das Gespräch fand, und dass ich eine Runde weiter bin!

Das zweite (technische) Telefon Interview war dann bereits eine Woche später mit einem Principal Consultant. Das Gespräch dauerte eine Stunde und er hat auch am Anfang ein wenig erzählt und dann sehr viel gefragt. Das ging über alle Bereiche im .NET Umfeld, und auch das allgemeine Microsoft Technologie Umfeld. Angefangen bei WinForms, UserControls, DataSet, ADO.NET, dann weiter zum Webbereich, also ASP.NET, ein bisschen IIS, WebServices und deren Hosting Möglichkeiten etc. Aber auch Fragen wo ich nicht so viel keine Ahnung von hatte, wie z.B. BizTalk Server und Office Programmierung mit VSTO.

Danach war wieder die Gelegenheit ein paar Fragen zum Projektumfeld zu stellen. Insgesamt ist das Gespräch aber recht gut verlaufen und er sagte mir dann, dass er einen positiven Bericht schreiben wird und empfehlen wird mich einzuladen.

Der Termin war dann bereits für 2 Wochen später eingeplant.

Das war dann gestern. Ich hab mir dafür einen kleinen aber feinen Mietwagen (;-)) genommen und bin nach Frankfurt, genauer gesagt nach Kronberg gefahren. Dort angekommen, ging es im Prinzip direkt los, meine Gesprächspartner waren die Frau vom ersten Telefongespräch und ein Projekt Manager für den technischen Bereich. Das Gespräch verlief ganz gut, mit den üblichen Fragen und auch einiger technischer Diskussion zum Diplomarbeitsthema und vielen Nachfragen.
Dann gabs noch eine Fallstudie, also eine kleine Aufgabe die ich als Mitarbeiter dem Kunden präsentieren musste. Nach den 20 Minuten Vorbereitungszeit hab ich mein Ergebnis präsentiert und es war wohl ganz ok.

Direkt im Anschluss haben sie dann gesagt, dass sie mir ein Angebot machen möchten. Ab 01.02.07 gehts dort also los. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich drauf.

Insgesamt war der ganze “Recruiting” Prozess sehr angenehm, da man sehr schnell bescheid bekommen hat und insgesamt vom Abschicken der Bewerbung bis zur Zusage es nur etwas mehr als einen Monat gedauert hat.

Leave a comment




Loading...