Smart Home - Konfiguration

Software

Die Software für Loxone gibt es gratis zum Download hier.
Hier verwaltet man die gesamte Infrastruktur und die Programmierung. Man findet im folgenden Objektbaum u.a. vordefinierte Zeiten, Räume, Benutzer, Merker (Variablen) und ganz unten auch die angebundenen Erweiterungen:

/images/2017/smarthome_konfig1.jpg

Die daran angeschlossenen Ein-/Ausgänge bzw. Geräte können dann auf die einzelnen Seiten gezogen werden und dort mit weiterer Logik verknüpft werden.
Um zum Beispiel einen Taster mit einer Lampe zu verknüpfen zieht man sowohl den Eingang des Tasters auf eine Seite, als auch den Ausgang an dem die Lampe hängt.

/images/2017/smarthome_konfig2.jpg

Nun möchte man ja nicht die ganze Zeit den Taster gedrückt halten damit das Licht leuchtet. Daher greift man auf vorhandene Bausteine zurück. Zum Beispiel den Lichtbaustein oder für ein einfaches Beispiel auf einen Schalter:

/images/2017/smarthome_konfig3.jpg

Im Simulationsmodus kann man das ganze dann direkt in der Software ausprobieren, auch ohne vorhandene Hardware:

/images/2017/smarthome_konfig.gif