MOSS 2007 API + STC Vorbereitung

Länger gab es nichts Neues, deshalb hier ein kurzes Update.

1. Ein MOSS 2007 Problem:

Ich versuche über folgende Zeilen (aus einer Windows Forms Anwendung) eine Verbindung zum SharePoint aufzubauen:

SPSite site = new SPSite(“http://moss2007/sites/test");
SPWeb web = site.OpenWeb();
SPListCollection lists = web.Lists;

Bereits in der ersten Zeile bekomme ich eine Exception (ausgeführt mit einem MOSS Admin Account) geworfen die auch noch relativ unverständlich ist: “FileNotFoundException: The web application at http://moss2007/sites/test could not be found. (…)”

Mit einem globalen Domain Admin Account (der kein eingetragener MOSS Admin ist, aber auf allen System in der Domäne admin permissions hat) läuft das ganze hingegen ohne Probleme. Ich habe schon rausgefunden, dass der Account in der WSS_Admin_WPG Gruppe sein muss und zusätzlich Zugriff auf die SharePoint_Config Datenbank haben muss, dann gehts… aber wieso? Was genau macht dieser API Call, wenn er nicht über das SharePoint User Objekt Modell geht? Falls jemand eine Erklärung oder ein paar Links zur Hand hat, immer her damit.

2. Die STC 2007 ist zwar noch etwas hin, aber meine Präsentation zum Thema AntMe werde ich bereits auf unserem Avanade Team Meeting vorstellen, dementsprechend bin ich dabei diese bereits vorzubereiten. Einige Plugins sind dafür in der Entstehung und die Slides füllen sich auch langsam mit Inhalt…
Die Agenda steht inzwischen übrigens auch schon fest.

Leave a comment




Loading...